ARBEITSKREIS ASTRONOMIE HANDELOH e.V.
Menü

Der kleine Exzentriker

Pluto wurde erst 1930 von Clyde Tombaugh als neunter Planet unseres Sonnensystems entdeckt. 2006 beschloss allerdings die Internationale Astronomische Union eine neue Definition des Begriffes Planet, die Pluto ausdrücklich nicht mit einschließt. Pluto ist nun ein Zwergplanet.
Wegen seiner stark exzentrischen Umlaufbahn ist Pluto der Sonne über eine längere Zeit näher als Neptun. Er hält sich nicht wie alle anderen Planeten an die Ekliptik - seine Umlaufbahn ist stark gegen diese geneigt. Pluto ist kleiner als unser Mond und besteht aus Gestein, das an der Oberfläche vorherrschend mit gefrorenem Stickstoff bedeckt ist. Seine Atmosphäre ist sehr dünn.

Größe im Maßstab des Planetenweges 0,5 mm
Durchmesser 2.300 km
Entfernung von der Sonne 5,9 Mrd. km (39,5 AE)
Rotationsdauer 6,4 d
Umlaufzeit um die Sonne 247,7 a
Bahngeschwindigkeit 4,7 km/s
Gewicht an der Oberfläche hier wiegen Sie ca. 5 kg, wenn Sie auf der Erde 80 kg wiegen (7%)
Temperatur -233 °C
Masse im Verhältnis zur Erde nur 2 Tausendstel
Monde fünf (Charon, Hydra, Nix, Kerberos und Styx)

Plutos Mond Charon ist fast so groß wie er selbst. Pluto und Charon kreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt, der außerhalb von Pluto liegt. Man könnte von einem Doppelplaneten sprechen. Plutos stark exzentrische Umlaufbahn ragt in den "Kuipergürtel" hinein. Das ist der Bereich jenseits der Planeten, in dem sich Staub, sehr viele Gesteinsbrocken und weitere Zwergplaneten um die Sonne bewegen. Er erstreckt sich bis zu einem Sonnenabstand von ca. 50 AE. Man nimmt an, dass aus diesem Bereich die kurzperiodischen Kometen kommen, deren Umlaufzeit um die Sonne weniger als 200 Jahre beträgt.

Die Astronomen vermuten noch weiter draußen die “Oortsche Wolke”, die auch aus Staub und Gesteinsbrocken besteht. Aus ihr stammen die langperiodischen Kometen mit einer Umlaufzeit von mehr als 200 Jahren.
Dahinter öffnet sich die Leere des Weltalls bis zu unserem Nachbarstern, Proxima Centauri. Er ist ca. 4,2 Lichtjahre von uns entfernt. Im Maßstab des Planetenweges würde er sich auf Madagaskar befinden!

Pluto und sein Mond Charon, aufgenommen von der Sonde New Horizons. Grafik des Kuipergürtels.

© Arbeitskreis Astronomie Handeloh e.V. | Impressum